SV Werder Bremen III - ATSV Habenhausen IV

Geschrieben am 17.03.2024

Spielbericht der Woche:
SV Werder Bremen III - ATSV Habenhausen IV, Bezirksliga Herren OHZ/VER/HB

Enger Spielverlauf auch nach Sätzen in der Bezirksliga

Als das abschließende Doppel gespielt war, lagen sich die Spieler des SV Werder Bremen III am
Freitagabend in den Armen: Milles / Sengstake hatten gerade ihr Doppel gewonnen und nach rund 4
Stunden Spielzeit somit für den nicht unverdienten 9:7-Endstand (34:31 Sätze) in der Bezirksliga
Herren OHZ/VER/HB Partie gegen den ATSV Habenhausen IV gesorgt. Zuvor konnten die
Zuschauer beobachten, wie der ATSV Habenhausen IV nicht in Bestbesetzung und mit 2
Ersatzspielern antreten musste. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Marc
Sengstake, der in seinen Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb.


Los ging es mit den Doppeln. Probleme zu Beginn des Spiels mussten Milles / Sengstake zunächst
überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg feststand. Mit 6:11, 7:11, 11:2, 13:15 verloren anschließend
Yaroshenko / Thiele ihre Partie gegen Mönch / Hohmann. Die gewinnbringende Taktik fehlte
Lühmann und Le Tallec bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Bödeker und Chen ab dem Start. Nach
den ersten Partien standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des
Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Es dauerte eine Weile, bis Philip Milles seine Fünf-
Satz-Niederlage gegen Santan Gasi hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem
umkämpften Spiel, das als solches auch bereits anhand der TTR-Werte im Vorfeld erwartet wurde,
dann doch an die Gäste. Johan Lühmann konnte im Spiel gegen Holger Mönch dagegen einen
Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Trotz des Satzverlustes wurde
es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Beim Stand von 2:3 ging es nun
weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Auf verlorenem Posten stand Nikolai
Yaroshenko in den ersten beiden Sätzen zunächst gegen Georg Bödeker, kämpfte sich dann jedoch
erfolgreich zurück und trug sich mit einem 3:2-Sieg noch in die Siegerliste ein. Beachtenswert war
das Ergebnis des fünften Satzes, den Yaroshenko mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich
zwei Punkten ins Ziel brachte. Björn Thiele hatte im Match gegen Maik Hohmann am Ende mit 3:1
die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Bevor sich dann wenig später das
untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3.


Beim 3:1-Erfolg von Marc Sengstake gegen Jie Chen ging nur der erste Satz verloren. Florimont Le
Tallec hatte im Spiel gegen Michael Stritzke am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit
einen Punkt für das Team bei. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf
dementsprechend 6:3. Ohne Satzgewinn für Philip Milles verlief die in Sätzen deutliche Niederlage
gegen Holger Mönch. Wie ausgeglichen das gesamte Spiel war, zeigt nicht nur, dass jegliche
Durchgänge knapp mit nur zwei Ballwechseln Differenz beendet wurden, sondern vor allem auch der
erst nach 34 Punkten beendete zweite Satz. Zwischenzeitlich konnte Johan Lühmann zwar einen
Satz gewinnen, verlor die Partie gegen Santan Gasi aber trotzdem mit 4:11, 11:9, 6:11, 5:11. Nach
eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Nikolai Yaroshenko
die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch in vier Sätzen. Somit konnte ein Punkt
auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es
somit 7:5. Lange dagegenhalten konnte anschließend Björn Thiele beim 2:3 gegen Georg Bödeker.

Das Spiel, das bereits von der Papierform als eng erwartet werden konnte, verlor Thiele dennoch im
5. Satz. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei
Punkten Differenz ausging. In vier Sätzen siegte wenig später Marc Sengstake gegen Michael
Stritzke und gab dabei nur einen Satz her. Einen Zähler für die Gäste musste Florimont Le Tallec
nachfolgend bei der 1:3-Niederlage gegen Jie Chen hinnehmen. Diese Niederlage war gleichzeitig
die 5. für Le Tallec seit Beginn der Spielzeit, während ihm bislang 2 Siege gelangen. Bevor sich die
beiden Doppel final duellierten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel
war die Spannung nun zu greifen. Nur einen Satz verloren wiederum Milles / Sengstake bei ihrem
Sieg in vier Sätzen gegen Mönch / Hohmann und holten somit einen Punkt für ihre Mannschaft.


Nicht unverdient blieben die 2 Punkte somit beim Heimteam.
Nach diesem Sieg des SV Werder Bremen III geht es nun im nächsten Spiel am 11.04.2024 gegen
die SG Findorff, während der ATSV Habenhausen IV am 02.04.2024 gegen die SG Findorff antritt.

Statistik:
SV Werder Bremen III
Doppel: Milles / Sengstake 2:0, Yaroshenko / Thiele 0:1, Lühmann / Le Tallec 0:1
Einzel: P. Milles 0:2, J. Lühmann 1:1, N. Yaroshenko 2:0, B. Thiele 1:1, M. Sengstake 2:0, F. Tallec
1:1

ATSV Habenhausen IV
Doppel: Mönch / Hohmann 1:1, Gasi / Stritzke 0:1, Bödeker / Chen 1:0
Einzel: H. Mönch 1:1, S. Gasi 2:0, M. Hohmann 0:2, G. Bödeker 1:1, M. Stritzke 0:2, J. Chen 1:1

Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT erstellt.

Aufbereitet von Burkhard Hünniger